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Alan, ein Kunde, der von der täglichen Nutzung von padoa überzeugt ist

  • Autorenbild: Équipe marketing
    Équipe marketing
  • 2. Okt. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 23. Okt.


Emilie Gueble,

verantwortlich für Personalverwaltung und Gehaltsabrechnung bei Alan



👉 ZUSAMMENFASSUNG

Vorstellung von Alan

Erste Schritte mit der Software

Vorteile im Arbeitsalltag

Feedback der Mitarbeiter



Können Sie sich und Alan kurz vorstellen?


Ich bin Teil des Personalteams von Alan und für die Personalverwaltung und Gehaltsabrechnung zuständig.​

Alan ist der Gesundheitspartner für Mitarbeiter. Wir bieten Unternehmen eine Zusatzkrankenversicherung sowie eine Zusatzversicherung und eine Vorsorgeversicherung an. Außerdem unterstützen wir Unternehmen beim Management der psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

​Der Arbeitsmedizinische Dienst, dem wir angehören, ist das CIAMT, und wir nutzen padoa seit Januar 2022.



Wie verlief die Einführung der padoa-Software bei Alan?


Die Einführung der Software war sehr einfach, da sie intuitiv ist. Man verliert sich weder in der Anwendung noch in den verschiedenen Tabellen. Wir finden immer die Informationen, die wir suchen, und die verschiedenen Optionen, die uns angeboten werden, sind sehr klar.

​Früher haben wir nicht mit einem arbeitsmedizinischen Dienst zusammengearbeitet, der eine solche Plattform angeboten hat. Die Maßnahmen, die wir durchgeführt haben, waren sehr manuell und oft auf Papier.



Ich benutze ein solches Tool zum ersten Mal und bin beeindruckt von der Benutzerfreundlichkeit von padoa. Emilie Gueble, Personalabteilung von Alan, Kunde von CIAMT

Was hat die Software padoa in Ihrem Alltag verändert?


Mit padoa können wir Informationen zentralisieren und arbeiten nicht mehr mit Papier. Die Terminvereinbarung für einen Mitarbeiter ist beispielsweise viel einfacher und automatisiert. Ein weiteres konkretes Beispiel ist die Registrierung der Mitarbeiter. Ein Arztbesuch wird automatisch ausgelöst und wir erhalten direkt eine E-Mail. Wir müssen nicht mehr über CIAMT gehen und sparen so Zeit.



Wie nutzen Sie den Kundenbereich von padoa?


Wir führen verschiedene Aktionen im Kundenbereich durch, zum Beispiel: Überprüfung der Arztbesuchsformulare, Hinzufügen und Abmelden von Mitarbeitern, Anfragen für Wiederaufnahmeuntersuchungen, Aktualisierung besonderer Situationen, Stornierung von Arztbesuchen, Meldung des Personalbestands usw.

Der Online-Beitrittsprozess ist sehr einfach, ebenso wie die Rechnungsstellung, da die Rechnungen automatisch eintreffen. Wir schätzen auch die Schnelligkeit, mit der der persönliche Bereich eines Mitarbeiters erstellt wird, und vor allem, dass wir später nicht mehr darauf zurückkommen müssen.




Dank der Vorschläge der künstlichen Intelligenz der Software geht die Eingabe der E-Mail-Adresse eines Mitarbeiters sehr schnell. Das Gleiche gilt für die Berufsbezeichnungen und Arbeitssituationen, die dank der zuvor für andere Mitarbeiter mit ähnlichen Profilen eingegebenen Informationen automatisch vorgeschlagen werden. Emilie Gueble, Personalabteilung von Alan, Kunde von CIAMT

Haben Sie seit der Nutzung von padoa Zeit gespart?


Auf jeden Fall! Ohne padoa bräuchten wir eine Person, die sich ausschließlich um alles kümmert, was mit der Arbeitsmedizin zu tun hat. Mit padoa können wir die Aufgaben aufteilen, ohne dass die Zeit für unsere anderen Projekte darunter leidet.




Bei Alan schätzen wir Tools, mit denen wir unsere Prozesse automatisieren können, und padoa ist dafür ein echter Gewinn. Es ist ein vielversprechendes Tool, ich bin sehr zufrieden damit. Emilie Gueble, Personalabteilung von Alan, Kunde von CIAMT


Hat padoa Ihren Austausch mit CIAMT erleichtert?


Heute müssen wir weniger per E-Mail mit unserem Arbeitsmedizinischen Dienst kommunizieren. Wir nutzen direkt die Software. So können wir den Austausch zwischen uns und dem Dienst historisieren, was sehr praktisch ist, da wir bei Alan sehr viele Mitarbeiter sind.



Wie ist das Feedback Ihrer Mitarbeiter zu ihrem Bereich?

Wir haben keine negativen Rückmeldungen von den Mitarbeitern erhalten. Sie sind froh, einen eigenen Bereich zu haben, in dem sie ihre Termine verfolgen und ihre Dokumente finden können. Außerdem laufen die Videokonsultationen sehr gut.


Bewertung: : 4,5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Padoa ist ein sehr gutes Tool, das uns das Leben erheblich erleichtert. Emilie Gueble, Personalabteilung von Alan, Kunde von CIAMT​



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